liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
3:19:00

Bemerkungen:
Schöne Mountain Bike Tour in die Berner Voralpen. Start ist in Schwarzenburg. Die Strasse Richtung Riggisberg nehmen, nach 1.8 Kilometer auf die Veloroute 8 wechseln und beim nächsten Wegkreuz die Veloroute wieder verlassen, rechts ab. Nach Henzischwand geht es wieder auf die Strasse nach Riggisberg, links hinunter nach Wislisau, dort rechts und weiter in den Rüschegg-Graben. Richtung Eywald, über die Holzbrücke bei Rütiplötsch, rechts und nach 10.5 Kilometer beginnt der Aufstieg in den Längeneiwald. Links hinauf, immer auf dem Forstweg bleiben, bis Habstannen bei 14.2 Kilometer. Rechter Hand geht es weiter hinauf bis sich der Weg gabelt, hier links und bei Kilometer 18.8 ist die Gurnigelpassstrasse erreicht. Rechts hinauf und nach 500 m. links den Forstweg nehmen. Von nun an auf diesem Weg bleiben, die Aussicht wird fantastisch, zuerst von Guggisberg bis ins Gürbetal, dann taucht der Thunersee mit Eiger, Mönch und Jungfrau auf. Bei Kilometer 23.3 links ab, nach 200 m. geht es bergab zum Gurnigelbruch, kleine Singletrails wechseln sich mit Schiebestrecken ab. Bei der nächsten Weggabelung rechts, links geht es hinunter nach Blumenstein. Bei Kilometer 25 ist wieder Asphalt angesagt, rechts hinauf und über die Alp Brändli zum Berghaus Gurnigel. Die Strasse geht noch ein wenig weiter bergauf und bei Kilometer 28.6 ist die Wasserscheide erreicht. Rechts abbiegen und der Bikeroute 4 bis zur Süftenenhütte folgen. Rechts bis zur Abzweigung Ottenleuenbad, den breiten Forstweg nach Ottenleuenbad nehmen, bis hinunter zur Abzweigung Riffenmatt, dort rechts und bei Kilometer 46 ist Riffenmatt erreicht. Von dort gibt es etliche Möglichkeiten retour nach Schwarzenburg zu fahren. Sei es direkt oder über Guggisberg oder ...? Besonders schön auf dieser Tour ist der Forstweg ab der Gurnigelstrasse und die Bikeroute 4. Ab 2002 gibt es eine Mountain Bike Karte für das Gurnigel - Gantrisch Gebiet mit einigen sehr schönen Touren. Zu beziehen ist die Karte beim Verkehrsbüro Schwarzenburg. Einen ersten Einblick gibt es via http://www.schwarzenburgerland.ch auf die Touren.
Weitere Touren in der Gurnigel - Gantrisch Region: gurnigel  hällstett  horbüel  leiterli  rueschegg  stockental  tschingel
Wetterstation Gurnigel Berghaus http://www.nscg.ch/htm/webcam.htm

Karte:
Bern 243     Gantrisch 253     Schwarzenburg

Route:
Schwarzenburg - Veloroute 8 - Henzischwand - Wislisau - Rüschegg-Graben - Rütiplötsch - Langeneiwald - Habstannen - Gurnigelpassstrasse - Bikeroute 6 - Gurnigelbruch - Berghaus Gurnigel - Wasserscheide - Bikeroute 4 - Süftenegg - Süftenenhütte - Süftenen - Ottenleuenbad - Martenen - Riffenmatt - Schwarzenburg