liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
5:44:00

Bemerkungen:
Technisch einfache, aber recht lange Mountain Bike Tour durch das Diemtigtal ins Simmental und zurück nach Oey. Die Tour startet am Bahnhof von Oey. Von dort das Diemtigtal hinauf nach Zwischenflüh, rechts ab an der Post, Richtung Zweisimmen. Nun immer auf diesem asphaltierten Strässchen bleiben, Hasli und Schwand heissen die nächsten Punkte. Bei Kilometer 16.2 und einer Höhe von 1580 m. teilt sich die Strasse, links zum Seebergsee, rechts zum Gestelenpass. Rechts halten, Obergestelen und der letzte Kilometer auf Schotter vor der Passhöhe naht. Die Passhöhe wird mit der Meienbergalp angezeigt, fantastische Aussicht von hier oben. Die Abfahrt Richtung Grubenwald folgt. In Grubenwald den gelben Wandertafeln Richtung Zweisimmen folgen, über die Simme und auf der rechten Seite der Simme entlang. Velowanderroute 9, die Seen Route, ein Teil davon geht bis Zweisimmen. Der Weg endet direkt am Bahnhof Zweisimmen. Am Bahnhof die Strasse nach Boltigen nehmen, kurze Zeit später kommt links der Abzweig, Sparenmoos. Hier nun geht es angenehm hinauf, es ist mit Trottinet Gegenverkehr zu rechnen. Am Schwarzesee vorbei, dann folgt das Wanderschild Neuenberg, von hier noch gut 1000 m. bis zum Abzweig Oberenegg/Läger, Jaunpass. 1740 m. zeigt der Höhenmesser bei dem Abzweig an. Bis zur Berghütte ist es fahrbahr, dahinter folgt eine 1100 m. lange Tragestrecke, 20 Minuten, zum Ende hin wird es sogar wieder fahrbar. Oberenegg liegt in Reichweite, dann der Jaunpass, rechts und hinunter nach Reidenbach, hier links und gleich wieder rechts. Es geht zur Velowanderroute 9 Richtung Oey, Wimmis. Von Boltigen sind es noch 17 Kilometer auf der Velowanderroute bis Oey. Diese Mountain Bike Tour durch das Simmental, mit fantastischen Ausblicken, ist eine recht kurzweilige Angelegenheit, beinhaltet aber recht viel Asphalt. Abschliessend noch der Link zu den Velowanderrouten, http://www.veloland.ch.
Weitere Touren in der Simmental - Diemtigtal Region: grimmi  niderhorn  seebergsee.

Karte:
Gstaad - Adelboden 5009     Gantrisch 253     Zweisimmen

Route:
Oey/Station - Zwischenflüh - Hasli - Schwand - Obergestelen - Gestelenpass - Meienbergalp - Grubenwald - Zweisimmen/Station - Vorder Schwarzesee - Sparenmoos - Tollmoos - Neuenberg/Nüjeberg - Läuber - Hundsrügg - Oberenegg/Läger - Jaunpass - Reidenbach - Boltigen - Pfaffenried - Weissenburg - Därstetten/Chloster - Ringoldingen - Erlenbach - Oey/Station