liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
4:57:00

Bemerkungen:
Strassentour von Bern ins Gurnigel-Gantrisch Gebiet und zurück. Von Bern Richtung Schwarzenburg, hier die Strasse nach Guggisberg nehmen, der erste Aufstieg folgt. In Kalchstätten rechts abbiegen, Richtung Plaffeien und hinunter zur Guggersbachbrücke. Hinter der Guggersbachbrücke befindet man oder frau sich im Kanton Freiburg. Zumholz heisst das nächste Dorf, dort links und Plaffeien ist erreicht. Weiter geht es auf der Strasse zum Schwarzsee nach Zollhaus und dort beginnt der Aufstieg zum Gurnigel. Alternative Veloroute 4: In der Abfahrt von Kalchstätten links am Restaurant Rössli abbiegen und über Hirschmatt direkt nach Zollhaus. Von der Freiburgerseite ist es schöner den Gurnigel hinaufzufahren, es ist nicht so steil und die Aussicht ist recht toll. Am meisten Spass macht es um Ostern herum, wenn noch Schnee neben der Strasse liegt. Das Berghaus Gurnigel ist erreicht und nun die Abfahrt hinunter nach Rüti. Hier links abbiegen und die Strasse windet sich über vier Holzbrücken in den Rüschegg-Graben. Wer will kann auch in Rüti geradeaus und über Riggisberg zurück nach Bern fahren. Deutlich angenehmer ist aber der Weg Rüti - Rüschegg-Graben - Wislisau. Hier links und kurze Zeit später ist Mamishaus erreicht. Dort dem Veloweg 8 Fultigen-Bern folgen. Zuerst hinunter zur Rossgrabenbrücke, auf der anderen Seite geht es leicht bergauf nach Hinter,- und Vorderfultigen. Oben am Kreisel links und entweder über Zimmerwald-Kehrsatz nach Bern oder direkt nach Kehrsatz. Schöne Frühlingstour!
Weitere Touren in der Gurnigel - Gantrisch Region: gantrisch  hällstett  horbüel  leiterli  rueschegg  stockental  tschingel
Wetterstation Gurnigel Berghaus http://www.nscg.ch/htm/webcam.htm

Karte:
Strassenkarte der Schweiz     Schwarzenburg

Route:
Bern - Schwarzenburg - Kalchstätten - Zumholz - Plaffeien - Zollhaus - Gurnigel Berghaus - Rüti - Rüschegg-Graben - Wislisau - Mamishaus - Hinterfultigen - Vorderfultigen - Kehrsatz - Bern