liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
2:20:00

Bemerkungen:
Diese schöne und interessante Mountain Bike Tour im Gurnigel - Gantrisch Gebiet bietet auf 27 Kilometer alles was am Biken Spass macht. Schöner Uphill, Singletracks mit Panorama und nicht zu vergessen, Schlamm ohne Ende ;-). Tourbeginn ist in Riffenmatt, von dort Richtung Gurnigel und den Abzweig Sagernboden, Ottenleuenbad nehmen. Auf der Waldstrasse einrollen, der Aufstieg nach Ottenleuenbad beginnt erst nach 8.5 Kilometer. Hier links hoch, es ist ein moderater Aufstieg mit einem tollen Panorama. Ottenleuenbad ist erreicht, weiter hoch, oben auf dem Plateau geradeaus. Nach 15.3 Kilometer links ab, es ist der letzte Abzweig vor der Strasse und der Süftenenhütte. 1520 m. hoch. Auf diesem Forstweg bleiben, er fällt gegen Ende leicht ab und wird zum Trail. Rechts hinauf zum Horbüelpass, Aussicht geniessen. Dann wieder hinunter, rechts, nächster Abzweig wieder rechts. Richtung Hällstett. Nun wird es interessant, Karrwege, Singletracks, Schiebestrecken wechseln sich permanent ab. Grandioses Panorama. Unten folgt wieder ein Forstweg, hier rechts, Bike Route 5. Der Südhang wird verlassen, der Nordhang folgt. Grosse Steine, Schlamm usw. wechseln sich hier ab, es erinnert an den Downhill vom Horbüelpass Richtung In den Beder. Die Bike Route 5 führt wieder auf die Waldstrasse, dort rechts und Riffenmatt ist erreicht. Schöne Tour, ideal im Herbst. Es gibt eine Mountain Bike Karte für das Gurnigel - Gantrisch Gebiet mit sehr schönen Touren. Zu beziehen ist die Karte beim Verkehrsbüro Schwarzenburg. Einen ersten Einblick auf die Touren gibt es via http://www.schwarzenburgerland.ch.
Martenen - Ottenleuenbad = 5 Kilometer
Ottenleuenbad - Horbüelpass = 5 Kilometer
Weitere Touren in der Gurnigel - Gantrisch Region: gantrisch  gurnigel  horbüel  leiterli  rueschegg  stockental  tschingel
Wetterstation Gurnigel Berghaus http://www.nscg.ch/htm/webcam.htm

Karte:
Gantrisch 253    Riffenmatt

Route:
Riffenmatt - Martenen - Ottenleuenbad - Horbüelpass - Lischerli - ob. Hällstett - Burenbäänli - Riffenmatt