liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/bern/horbuel

[Bern · Horbüel] haftung · txt version

Tour:
Blumenstein - Horbüelpass - Blumenstein

Region:
Bern Gurnigel Gantrisch

Kilometer:
49.10

Höhenmeter:
1427

Zeit:
3:56:00

Bemerkungen:
Mountain Bike Tour ab Blumenstein zum Horbüelpass. Start ist in Blumenstein, am Kreis links ab, danach leichte Rechtskurve, dann wieder links. Ab hier den roten Bike Schildern folgen. Bis zur Höhe von 1000 m. ist der Weg asphaltiert und recht steil, danach wird es moderater. An der Tschingelhütte links und am nächsten Abzweig rechts. Am Gürbefall vorbei zur Wasserscheide. Die Passstrasse queren und zur Bike-Info Tafel Wasserscheide. Der Bike Route 4 3 folgen bis Süftenenegg, rechts weiter zur Süftenenhütte. Links abbiegen Richtung Ottenleue und den ersten Abzweig rechts hinauf. Auf dem Forstweg bleiben, er bleibt auf einer Höhe und fällt zum Ende hin links ab. Hier dem Wanderweg Richtung Horbüelpass folgen. Vom Gürbefall bis zum Horbüelpass sind es 10 Kilometer auf Forstwegen, die Höhe bleibt fast die gleiche. Der Horbüel ist ein natürlicher Passübergang von Ottenleue nach Riffenmatt. Vom Horbüelpass hinunter ist es recht steil und steinig. Unten rechts halten, dann beginnt eine Art von Holzerweg, der in einen Forstweg übergeht. Ein Teil ist fahrbar, aber mit Schiebepassagen sollte definitiv gerechnet werden. Ab dem Forstweg die Bike Route 7 auf dem Badweg folgen, schöner recht feuchter Trail. In den Beder. Der Untergrund wurde feuchter und feuchter und wir bald auch. Über uns hang plötzlich eine Gewitterwand. Wir beeilten uns nach Eywald zu kommen, wo wir leider die Tour recht nass abbrachen. Es schüttete ;-). Kurzerhand wurde eine kleine Strassentour improvisiert, von Eywald nach Grundbach und schliesslich Blumenstein. Ab Eywald geht es eigentlich rechts hinauf bis zur Gurnigel Passstrasse, dann links hinunter zum Gurnigelbad und auf der Bike Route 8 zurück nach Blumenstein. Fotos vom Trail am Horbüel sind via http://www.offroad-only.de zu finden.
Blumenstein - Gürbefall = 10 Kilometer
Wasserscheide - Horbüelpass = 8 Kilometer
Weitere Touren in der Gurnigel - Gantrisch Region: gantrisch  gurnigel  hällstett  leiterli  rueschegg  stockental  tschingel
Wetterstation Gurnigel Berghaus http://www.nscg.ch/htm/webcam.htm

Update September 2006:
Tour von Ruedi Felber und Harry Künzi vom September 2006. Danke für den Bericht Ruedi.
Harry und ich haben uns wieder mal von einem deiner Vorschläge inspirieren lassen und sind nach Blumenstein gefahren. Am Samstag den 2. September haben wir die Horbüel-Tour nach deinem Beschrieb gefahren. Bis zum Pass hatten wir’s wirklich genossen, nachher etwas weniger. Der Abstieg vom Horbüel ist ja steiler als ein Bergwanderweg, etwa 15 Meter sind wir gefahren, dann war Schieben angesagt, bis wir auf die Forststrasse beim Gross Louetli trafen. Auf der Bederstrasse nahmen wir ein Sumpfbad; durch die lange Regenperiode war dieser Weg ein einziger Sumpf. Haben dann wie Du die Tour auch etwas abgekürzt und sind ab Eywald auf Asphalt nach Blumenstein zurückgefahren. Herzlichen Dank für den Vorschlag.

Karte:
Gantrisch 253    Blumenstein

Route:
Blumenstein - Gürbefall - Wasserscheide - Süftenenegg - Süftenenhütte - Horbüelpass - Trolisteg - Gross Louetli - Eywald - Grundbach - Blumenstein


Blumenstein - Horbüelpass - Blumenstein


Klickbare Markers mit weiteren Infos



© 1996-2008 by [rainer liebing] Aug 2007