liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
4:09:00

Bemerkungen:
Mountain Bike Tour ab Wimmis, mit zwei interessanten Hürden: Eine Schiebestrecke zum Leiterenpass über 200 Höhenmeter und eine 5 Kilometer lange Abfahrt, die über groben losen Schotter führt. Die Tour beginnt in Wimmis, Richtung Spiez, links Veloweg Seftigen folgen. Über die Simme, Reutigen, hier am Dorfausgang rechts hinunter bis zur Rad Route Stockental. In Blumenstein, am Kreis links ab, danach leichte Rechtskurve, dann wieder links. Ab hier den roten Bike Schildern folgen. Bis zur Höhe von 1000 m. ist der Weg asphaltiert und recht steil, danach wird es moderater. An der Tschingelhütte links und am nächsten Abzweig rechts. Vom Gürbefall zur Wasserscheide und links weiter, Obernünenen. Ab hier beginnen die 200 Höhenmeter Schiebestrecke zum Leiterenpass. Am Pass schönes Panorama vom Stockhorn bis zum Wildstrubel und weiter. Die nächsten 70 Höhenmeter geht es recht steil hinab, aber ab dem Chessel ist es fahrbar. Trickreiche Abfahrt über losen Schotter, der bei Beret in einen Waldweg mündet. Hinunter nach Weissenburg, Teilstück auf der Haupstrasse bis Ringoldingen und auf der Velowanderroute 9 über Oey nach Wimmis. Schöne Tour mit einem nicht alltäglichen Passübergang und einer schnellen Abfahrt ins Simmental. Informationen über die Velowanderroute sind über http://www.veloland.ch verfügbar.
Wimmis - Blumenstein = 15 Kilometer
Blumenstein - Wasserscheide = 11.5 Kilometer
Chessel - Beret = 5 Kilometer
Weitere Touren in der Gurnigel - Gantrisch Region: gantrisch  gurnigel  hällstett  horbüel  rueschegg  stockental  tschingel
Wetterstation Gurnigel Berghaus http://www.nscg.ch/htm/webcam.htm

Karte:
Gantrisch 253    Blumenstein    Leiterenpass

Route:
Wimmis - Reutigen - Rad Route Stockental - Niederstocken - Oberstocken - Blumenstein - Bike Route 8 - Gürbefall - Wasserscheide - Obernünenen - Leiterenpass - Chessel - Wannen - Beret - Weissenburg - Ringoldingen - Erlenbach - Oey - Wimmis