liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
7:36:00

Bemerkungen:
Sehr lange Mountain Bike Tour durch das Simmental. Start ist in Oey, von dort die Velowanderroute 9 nach Boltigen nehmen. 17 Kilometer sind es bis Boltigen, grad recht zum einfahren. In Boltigen nicht rechts über die Holzbrücke, geradeaus führt der Weg hoch zum Niderhorn. Der Weg ist asphaltiert, einzig nach 26.3 Kilometer und einer Höhe von 1590 m. gabelt sich der Weg. Links Richtung Grätli. Die vordere und dann die hintere Niderhornalp kommen in Sicht. Vor der hinteren Niderhornalp links ab, der Weg wird zum Karrweg, aber immer fahrbar. Fantastische Aussicht auf die Gastlosen, das Simmental und und und. Diese Tour führt zu den Gastlosen hin. Erst kurz vor Luegle kommt dann der obligatorische kleine Fussmarsch, es geht hinunter zur Meienbergalp und rechts folgt die Abfahrt nach Grubenwald. Von Luegle aus ist der Wanderweg zum Seebergsee sehr gut zu erkennen. In Grubenwald den gelben Wandertafeln Richtung Zweisimmen folgen, über die Simme und auf der rechten Seite der Simme entlang. Velowanderroute 9, die Seen Route, ein Teil davon geht bis Zweisimmen. Der Weg endet direkt am Bahnhof Zweisimmen. Hier Richtung Saanenmöser, es ist ausgeschildert. Weiter der Velowanderroute 9 folgen. Der Aufstieg nach Saanenmöser ist recht happig und voll in der Sonne. An der Wandertafel Saanenmöser links hoch, 600 Höhenmeter bis zum Hotel Hornfluh, dort links, Richtung Rüwlissepass. Auf diesem breiten Naturweg bis zum Parwengechessel, hier rechts und es folgt ein wunderschöner Singletrail. Der Singletrail ist es definitiv wert. Je besser die Fahrtechnik umso weniger heisst es hier tragen oder schieben. Untere Zwitzeregg - Rüwlissepass, dann in Reulisen beginnt die eigentliche Abfahrt nach St. Stephan. Von St. Stephan der Simme entlang nach Zweisimmen und anschliessend nach Oey. Diese recht schöne und anspruchsvolle Mountain Bike Tour durch das Simmental, hat auf der Plusseite tolle Aussichten und einen schönen Trail, auf der Minusseite leider recht viel Asphalt zu bieten. Abschliessend noch der Link zu den Velowanderrouten, http://www.veloland.ch.
Oey - Boltigen = 17 Kilometer
Boltigen - Luegle/Niderhorn = 15 Kilometer
Luegle/Niderhorn - Zweisimmen = 14 Kilometer
Zweisimmen - Hornberg = 13 Kilometer
Weitere Touren in der Simmental - Diemtigtal Region: gestelen  grimmi  seebergsee.

Karte:
Gstaad - Adelboden 5009     Gantrisch 253     Boltigen

Route:
Oey/Station - Erlenbach - Ringoldingen - Därstetten/Chloster - Weissenburg - Pfaffenried - Boltigen - Regenmoos - Scheidwegen - Niderhorn - Luegle - Meienbergalp - Gestelenpass - Grubenwald - Zweisimmen - Oeschseite/Station - Saanenmöser - Hornberg - Uf de Chessle - Parwenge - Parwengechessel - Untere Zwitzeregg - Rüwlissepass - Reulisen - Underflue - St. Stephan - Zweisimmen/Station - Boltigen - Pfaffenried - Weissenburg - Därstetten/Chloster - Ringoldingen - Erlenbach - Oey/Station