liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
4:52:00

Bemerkungen:
Eine etwas unkonventionelle Mountain Bike Tour, die in Blumenstein beginnt und in Spiez endet. Zwei Aufstiege beginnend vom Stockental gilt es zu meistern, Gurnigel und Lengenberg. Bei dem ersten Aufsteig zum Gurnigel Berghaus sind zwei, drei, recht lange Schiebepassagen. Eine Karte von dem Gebiet ist zwingend erforderlich, sonst irrt man planlos umher. Die Tour beginnt in Blumenstein, am Kreis links, leichte Rechtskurve, dann wieder links. Ab hier den roten Bike Schildern folgen. Bei Punkt 787 m. die Gürbe queren, dann links hinauf. Von nun an immer auf der rechten Seite der Gürbe bleiben. Weiter bergauf und den gelben Wandermarkierungen folgen, Kirschbaumbächliweg und Honeggweg heissen die nächsten Punkte. Bei der Markierung Honeggwald rechts, eine Umgehung des Rieselbruchs. Es folgt eine weitere Schiebepassage. Oben links und weiter bergauf, an der Brändlihütte vorbei, zum Gurnigel Berghaus. Vom Berghaus auf der Passstrasse zur Wasserscheide, hier den unteren Weg nehmen, Richtung Oberwirtenen und Gürbefall. Hinter dem Gürbefall beginnt die Tschingelflue, links ab und vor der Tschingelhütte rechts ab. Bike Route 8 führt direkt hinunter nach Blumenstein. Von Blumenstein nach Reutigen entweder die Hauptstrasse oder die Rad Route Stockental nehmen. Die Rad Route ist empfehlenswerter. Bei der Markierung Farb rechts, nach Reutigen, zum Dorfplatz. Hier beginnt der zweite Aufstieg, recht zäh. Der Ausblick auf den Thunersee entschädigt aber voll und ganz. Weiter oben kommt ein flacheres Asphaltstück, dann die letzte Rampe und bei ungefähr 1400 Höhenmeter in der Rechtskurve geradeaus fahren. Der Übergang ins Simmental, Ober Heiti, ist erreicht. Panoramaaussicht ins Diemtigtal und zum Niesen. An der Wandertafel links, Singletrack und an der nächsten Weggabelung Richtung Oey. Fast automatisch führt der Weg zum Bahnhof nach Oey, von dort gibt es mehrere Alternativen die Tour zu beenden, z.B über Wimmis, Spiez.
Gurnigel Berghaus - Blumenstein = 12 Kilometer
Blumenstein - Reutigen = 12 Kilometer
Reutigen - Ober Heiti = 9 Kilometer
Oey - Spiez = 10 Kilometer
Weitere Touren in der Gurnigel - Gantrisch Region: gantrisch  gurnigel  hällstett  horbüel  leiterli  rueschegg  tschingel
Wetterstation Gurnigel Berghaus http://www.nscg.ch/htm/webcam.htm

Karte:
Gantrisch 253     Blumenstein

Route:
Blumenstein - Kirschbaumbächliweg - Honeggweg - Honeggwald - Gurnigel Berghaus - Brandlihütte - Wasserscheide - Gürbefall - Bike Route 8 - Blumenstein - Rad Route Stockental - Farb - Reutigen - Günzenen - Lengenberg - Ober Heiti - Allmenden - Oey - Wimmis - Spiez