liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/fribourg/hochmatt

[Fribourg · Hochmatt] haftung · txt version

Tour:
Plaffeien - Gros Mont - Euschelspass - Plaffeien

Region:
Fribourg Sense Oberland Gruyère

Kilometer:
70.86

Höhenmeter:
1933

Zeit:
4:44:00

Bemerkungen:
Von dieser Mountain Bike Tour gibt es vier Variationen, jeweils der Anfang und das Ende ist identisch. Diese Tour hier, ist eine Erkundungstour zum Übergang Gros Mont - Petit Mont. Daneben gibt es noch die Vanil Noir Tour mit einem anspruchsvollen Mittelteil, die Tour zu den Gastlosen mit einer Tragepassage zum Soldatenhaus und die Euschels Tour ohne Mittelteil.

Schöne Mountain Bike Tour in der Region um Charmey, Jaun mit einem Abstecher ins Gros Mont. Start ist im Sense Oberland, an der Kirche von Plaffeien. Von dort Richtung Plasselb, weiter Richtung Torryboden, über die Roggelibrücke und den Plasselbschlund hinauf. Später den roten Bike Schildern nach Hauta Chia folgen. Bei Kilometer 13.7 folgt der Übergang. Eine 10 minütige Schiebestrecke. An der Buvette rechts ab, hinunter nach La Valsainte, zum einzigen bestehenden Kartäuserkloster der Schweiz. Vor dem Kloster links ab und der gelben Tafel Richtung Charmey folgen. Bike Route A. Anfangs ein schöner Trail, geht er in Asphalt über. Die Strasse mündet direkt an der Kirche von Charmey. Hier links, Richtung Jaun. Bei Pra Jean, rechts ab ins Gros Mont. 15 Steigungsprozente werden hier laut Schild angegeben. Der Weg ist recht schön am Bach vom Gros Mont angelegt. Gros Mont, grosses Mungtal, eine Hochebene auf 1300 m. ist bald erreicht. Wir wollten zum Übergang La Gueyre, blieben aber nach der Hütte im Schlamm stecken. Tags zuvor hatte es hier wohl richtig geschüttet. 300 Höhenmeter im Wald, Wiesen, Schlamm, es gibt schöneres. Also wieder hinunter nach Pra Jean und weiter nach Im Fang. Hier rechts dem Wanderweg, Singletrail nach Jaun folgen. Der Abzweig zum Euschelspass ist unterhalb der Kirche in Jaun zu finden. Es folgen 5.5 schweisstreibende Kilometer. Vor der Rizli-Alp gilt es noch drei kleine Rampen zu überwinden. Wer die Strecke fährt, wird sie zweifelsfrei erkennen. Es folgt die Abfahrt hinunter zum Schwarzsee. Von dort gemütlich auf der Strasse nach Plaffeien rollen oder besser, dem Singletrail entlang der Sense Richtung Zollhaus folgen. Weitergehende Informationen über die Mungtäler via http://www.freiburger-nachrichten.ch.

Karte:
Bulle 252     Gantrisch 253    Jaun

Route:
Plaffeien - Plasselb - Roggelibrücke - Plasselbschlund - Hauta Schia - La Valsainte - Charmey - Pra Jean - Gros Mont - Pra Jean - Im Fang - Jaun - Ritzli-Alp - Euschelspass - Schwarzsee - Zollhaus - Plaffeien


Plaffeien - Gros Mont - Euschelspass - Plaffeien


Blick vom Chalet du Soldat auf Hochmatt und La Gueyre


© 1996-2008 by [rainer liebing] Sep 2005