liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/fribourg/laberra

[Fribourg · La Berra] haftung · txt version

Tour:
Plasselb - La Berra - Plasselb

Region:
Fribourg Sense Oberland Gruyère

Kilometer:
52.40

Höhenmeter:
1546

Zeit:
4:12:00

Bemerkungen:
Anspruchsvolle Mountain Bike Tour zur La Berra, dem Aussichtspunkt oberhalb des Lac de la Gruyére. Startpunkt ist die Kirche in Plasselb. Von dort über St. Silvester, Bonnefontaine nach Oberried, wo die Steigung beginnt. Die Steigung schlängelt sich durch den Bürgerwald auf einer kleinen asphaltierten Strasse. Es geht bis auf ca. 1322 m. , Crau ist erreicht. Hier beginnt der Wanderweg zur La Berra, also immer diesem Weg folgen. Nach kurzer Zeit stellt sich das gewohnte Bild ein, die Schiebestrecke. Je nach Fahrtechnik und Wetterbedingungen ist sie mal mehr, mal weniger lang. Das ganze spielt sich zwischen Kilometer 17 und 21 ab. Zwischenzeitlich kann man die wunderschöne Aussicht hinunter zum See geniessen, die schon allein diese Bike Tour wert ist. Nach 21 Kilometer ist das Chalet Berra erreicht. Hinter dem Chalet den Weg folgen, er führt noch ein wenig höher. Dann folgt der langersehnte Downhill, sehr gut, mal kein Asphalt. Es geht hinunter bis Gros Chomiaux, dort rechts und weiter auf Asphalt bis fast La Valsainte erreicht ist. Links abbiegen. Auf dieser Strasse bleiben, bis auf der linken Seite ein kleiner Weg mit einer Wegabsperrung auftaucht. Hier links hinauf, es geht wieder aufwärts. Nach ca. 41 Kilometer ist Hauta Schia erreicht. Hinter der Buvette dem Trail folgen. Es folgt noch einmal eine kleine Schiebestrecke oder ein schöner Singletrail. Wie man es auch sehen mag, die Strasse ist bald erreicht und es geht hinunter nach Plasselb. Diese Tour folgt an manchen Stellen dem Gruyère-Bike, http://www.alpathlon.ch/de, ein alljährlich stattfindendes Bike Rennen.

Karte:
Bulle 252     Gantrisch 253    Bonnefontaine

Route:
Plasselb - St. Silvester - Bonnefontaine - Oberried - Bürgerwald - Chalet Berra - Gros Chomiaux - Hauta Schia - Plasselb


Plasselb - La Berra - Plasselb


© 1996-2008 by [rainer liebing] Feb 2002