liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
3:06:00

Bemerkungen:
Kurze aber nicht minder interessante Tour im Sense Oberland, gespickt mit Singletrails und Karrwegen. Ausgangspunkt ist die Kirche von Plaffeien, von dort Richtung Zollhaus rollen. Kurz hinter Zollhaus, tpf Haltestelle Badeliweg, links ab. Auf Asphalt geht es hinauf zum Nielenboden, zum Ende mit prächtigen Ausblicken ins Tal der Gantrischsense. Oben rechts, dem Wanderweg zur Alp Stoos folgen und ca. 700 Meter schieben. Ab der Alp Stoos geht es auf Schotter weiter, an der Weggabelung links und am Ättenberg rechts. Anfangs steil, dann fahrbar Richtung Hohberg. Gute Aussicht auf den gegenüberliegenden Schwyberg. Bei Punkt 1470m. links und am nächsten Abzweig Richtung Salzmatt, Bike Route 4. Die letzten Meter zur Salzmatt sind asphaltiert. Weiter auf der Route 4 Richtung Riggisalp bleiben, neu angelegter Höhenweg, der dann zur Riggisalp abfällt. Die Gegensteigung zum Restaurant Riggisalp folgt, oben links Richtung Euschelspass. Hier hatte es recht viele Wanderer. Bis zur Abzweigung untere Euschels und hier rechts ab hinunter zum Schwarzsee. Ab Schwarzsee mal rechts, mal links auf kleinen Singletrails entlang der Strasse nach Zollhaus und weiter zum Ausgangspunkt Plaffeien. Schöne Tour, manchmal recht technisch, dann wieder relaxt. Diese Tour kann auch anders herum gefahren werden. Ein Teil des Weges von der Riggisalp zur Salzmatt und vom Punkt 1470m. bis zum Ättenberg muss allerdings dann auch geschoben werden. Beim Tourismusbüro Schwarzsee, http://www.schwarzsee.ch, kann die Mountain Bike Karte für das Sense Oberland bezogen werden.

Karte:
Gantrisch 253     Mountain Bike Touren Schwarzsee-Senseland    Schwarzsee

Route:
Plaffeien - Zollhaus - Nielenboden - Stoos - Ättenberg - Hohberg - Salzmatt - Riggisalp - untere Euschels - Schwarzsee - Zollhaus - Plaffeien