liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
3:02:00

Bemerkungen:
Mountain Bike Tour durch das Sense Oberland. Von der Kirche in Plaffeien Richtung Schwarzsee, in Zollhaus links abbiegen bis Sagernboden. Dort in den Muscherenschlund und dem Schild Chalet du Hohberg folgen. Bei Kilometer 12.9 rechts das kleine Strässchen hinauf, recht steil, an der Sennhütte vorbei geradeaus, rechts geht es zum Chalet du Hohberg. Dem Schild Aettenberg folgen und es naht der Übergang bei Kilometer 15.8, der ein wenig ruppig ist. Weiter Richtung Mösli, kurz bergauf und die Aussicht auf den Schwarzsee in der Abfahrt hinunter zum Mösli folgt. Am Mösli rechts der Strasse nach bis zum Kilometer 23, Lichtena. An der Schule vorbei windet sich die Strasse Richtung Fuchses Schwyberg. Hier rechts Richtung Grosser Schwyberg und hier naht die Qual der Wahl. Gurli oder Lehmas Bärgli. Der Pfad über die Matte zu Lehmas Bärgli, mal mehr oder weniger fahrbar, sollte keine Probleme bereiten. Hiernach folgt die Abfahrt durch den Wald, mal mit Gemeindewald Oberschrot, dann mit Gemeindewald Plasselb beschriftet. Mehrheitlich rechts halten und am Ende kommt die Kirche von Plaffeien wieder in Sichtweite. Vorwiegend Asphalt auf dieser Tour aber mit schönen Ausblicken auf den Kaiseregg, Schwarzsee und vom Schwyberg sogar bis in das Jura. Ab 2002 kann bei dem Tourismusbüro Schwarzsee, http://www.schwarzsee.ch, eine Mountain Bike Karte für das Sense Oberland bezogen werden.

Karte:
Gantrisch 253    Schwarzsee

Route:
Plaffeien - Zollhaus - Sagernboden - Muscherenschlund - Spitz - Hohberg - Mösli - Lichtena - Fuchses Schwyberg - Grosser Schwyberg - Lehmas Bärgli - Plaffeien