liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/fribourg/valdilliez2

[Fribourg · Val-d'Illiez2] haftung · txt version

Tour:
Val-d'Illiez - Les Agites - Fribourg

Region:
Wallis Waadt Fribourg

Kilometer:
117.30

Höhenmeter:
1425

Zeit:
5:17:00

Bemerkungen:
Dies ist die Rückfahrt, von Val-d'Illiez zum Bahnhof in Fribourg. Es ist eine reine Strassentour. Angefangen in Val-d'Illiez geht es hinunter nach Monthey und weiter zum Rhoneweg, hier links. Bei Kilometer 18 wird der Rhoneübergang passiert, hier beginnt auch der Veloweg 4 vom Veloland Schweiz. Der Veloweg 4 nennt sich auch Route Panorama Alpin, zurecht, denn nach Aigle beginnt der Aufstieg. Die Aussicht, die man geniesst ist unbeschreiblich. Leider hatten die Strassenbauer etwas dagegen, denn diese Aussicht kann man nur in den flacheren Passagen geniessen und die sind rar. Ein letzter Blick auf die Dents du Midi, bevor sie hinter der nächsten Kurve verschwinden. Diese kleine Strasse, die nur am Wochenende für den Autoverkehr freigegeben wird, ist zwar viel steiler als jede Alpenpassstrasse, dafür muss man aber auch nicht am Abend die Ohrstöpsel herausnehmen. Oben folgt noch ein Tunnel, Endstation für Wohnmobile und der Übergang Les Agites ist erreicht. Von hier aus ist fast der ganze Genfersee sichtbar. Fantastisch. Es folgt eine durchwachsene Abfahrt und bei Kilometer 54 links ab Richtung Montbovon. Kleines Stück bergauf, bevor es hinunter zum Lac de l'Hongrin geht und von dort nach Montbovon. Ab Montbovon sind es ungefähr noch 35 Kilometer bis Fribourg. Aber das sollte kein Problem mehr sein nach dem ersten Teil der Route.

Karte:
Strassenkarte der Schweiz    Aigle

Route:
Val-d'Illiez - Monthey - Aigle - Les Agites - Lac de l'Hongrin - Montbovon - Epagny - Broc - Villarvolard - Hauteville - La Roche - Le Mouret - Marly - Fribourg


Val-d'Illiez - Les Agites - Fribourg


© 1996-2008 by [rainer liebing] Feb 2002