liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/luzern/rugghubel

[Luzern · Rugghubel] haftung · txt version

Tour:
Stans - Rugghubelhütte - Luzern

Region:
Innerschweiz Obwalden

Kilometer:
91.60

Höhenmeter:
1850

Zeit:
7:07:00

Bemerkungen:
Sehr schöne, aber auch sehr anspruchsvolle Mountain Bike Tour. Tourbeginn ist Stans, von dort dem Radwanderweg entlang der Engelbergeraa Richtung Engelberg folgen. Kurz hinter Grafenort beginnt die Steigung, die an manchen Stellen bis maximal 17% beträgt. Alles durchweg fahrbar auf einem gut angelegten Forstweg. Engelberg ist erreicht. Zwischen dem Benediktinerkloster und dem Parkplatz die Strasse hinauf und Richtung Schwand. In Schwand an der kleinen Kapelle rechts hoch Richtung Ristis. Spisboden und Chruteren heissen die folgenden Punkte, bevor die Bergstation Ristis erreicht wird. An der Sommerrodelbahn vorbei und bald schon besteht Sichtkontakt mit der Rugghubelhütte, http://www.rugghubel.ch, die auf 2294 m. liegt. Ein kleines Schild weisst noch freundlich ;-) daraufhin, das hier die MTB Strecke zu Ende ist und Fahrverbot herrsche. Es folgt der Aufstieg zur Hütte, schieben tragen stossen von nun an. Vom Trail angefangen bis zur Hütte sind es ungefähr 3.3 Kilometer. Oben angekommen geniesst man die wunderschöne Aussicht auf den Titlis und den Jochpass direkt gegenüber. Nach einer Hüttennacht geht es am nächsten Morgen auf gleichem Weg retour. Von Stans nach Luzern ist der Veloweg 3 ausgeschildert.

Karte:
Stans 245    Engelberg

Route:
Stans - Oberdorf - Wolfenschiessen - Grafenort - Engelberg - Schwand - Spisboden - Chruteren - Ristis - Rugghubelhütte - Ristis - Chruteren - Spisboden - Schwand - Engelberg - Grafenort - Wolfenschiessen - Oberdorf - Stans - Stansstad - Hergiswil - Luzern


Stans - Rugghubelhütte - Luzern


Klickbare Markers mit weiteren Infos



© 1996-2008 by [rainer liebing] Feb 2002