liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/tessin/bassuno

[Tessin · Bassuno] haftung · txt version

Tour:
Brissago - Bassuno - Brissago

Region:
Tessin Ascona

Kilometer:
20.80

Höhenmeter:
873

Zeit:
2:00:00

Bemerkungen:
Diese Mountain Bike Tour ist der Anfang einer kleinen Reihe über Bike Touren rund um den Lago Maggiore. Startpunkt ist fast immer Brissago, 220 Meter hoch gelegen, unweit von Ascona entfernt. Von Brissago aus führt eine kleine Asphaltstrasse hinauf nach Ronco und von dort weiter nach Gruppaldo. Der eigentliche Aufstieg beginnt hier, immer noch auf Asphalt. Wie immer im Tessin geht es gleich am Anfang richtig zur Sache. Die Strasse schraubt sich nach oben, bis ungefähr zum Punkt 868 m. Dort abbiegen, an der Schranke vorbei in den Kastanienwald. Wer noch Platz im Rucksack hat, kann hier im Herbst Marroni sammeln und sie abends über dem Feuer rösten. Weiter zur Tour, es folgt das Val di Crodolo, eine kleine Schlucht bei Kilometer 12.6 - 12.9. Velo tragen heisst es für 300 m., dann weiter über Piano nach Bassuno und hinunter nach Brissago. Für den Anfang eine kleine und nicht allzu schwere Tour, die vor allem durch die wunderbare Aussicht auf den See und die Brissago Inseln in Erinnerung bleiben wird.

Karte:
Locarno - Lugano 5007    Brissago

Route:
Brissago - Ronco - Gruppaldo - Punkt 868 m. links - Piano - Bassuno - Corte - Brissago


Brissago - Bassuno - Brissago


© 1996-2008 by [rainer liebing] Feb 2002