liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
4:01:00

Bemerkungen:
Mountain Bike Tour ab Vira. Vira auf der anderen Seeseite gelegen, recht einfach via der Fähre von Brissago aus zu erreichen. Von Vira geht es 12.5 Kilometer bergauf, bis zur Alp Neggia 1395 m. hoch. Links oben ist der Monte Tamaro gut erkenbar. Der Strasse nach, hinunter nach Indemini, ein malerisches Dorf kurz vor der Grenze nach Italien. Es folgt die Grenze und kurz dahinter der Abzweig nach Cangili di Biegno. Der Aufstieg ist recht ruppig nach all den Kilometern auf der Strasse. Nun immer diesem Weg folgen, der Mountain Biking zum Erlebnis macht. Forcora ist erreicht, hier rechts Richtung Monti di Pino. Forcora-Monti di Pino ist auch sehr schön zu biken. Ab Monti di Pino geht der Weg recht steil! hinunter nach Zenna, teilweise fahrbar, der Rest muss zu Fuss zurück gelegt werden. Die Schweizer Grenze, Gerra, San Nazzaro folgen. Vira ist nach ungefähr 4 Stunden wieder erreicht. Tolle Mountain Bike Tour, besonders das Teilstück auf der italienischen Seite ist hervorzuheben.

Karte:
Locarno - Lugano 5007    Indemini

Route:
Vira - Fosano - Alp di Neggia - Indemini - Biegno - Cangili - Forcora - Alp di Piero - Monti di Pino - Zenna - Gerra - San Nazzaro - Vira