liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/tirol/plamord

[Tirol · Plamord] haftung · txt version

Tour:
Nauders - Plamord - Nauders

Region:
Tirol Vinschgau

Kilometer:
35.90

Höhenmeter:
852

Zeit:
2:30:00

Bemerkungen:
Von Nauders geht diese Mountain Bike Tour zur Talstation Bergkastelboden. Kurze Zeit später führt links ein Schotterweg zur Bergkastelalpe hinauf, dort rechts Richtung Plamord. Spätestens auf der Hochebene Plamord angekommen, weiss man warum das Wort <<Pla-Mord>> hier vorkommt. Es entpuppt sich als Schlachtfeld aus dem ersten Weltkrieg. Das Schlachtfeld hinter sich lassend taucht rechts eine alte Kaserne auf und es geht auf Schotter hinunter nach Arlund. Arlund hört sich mehr nach einer dänischen Kleinstadt als nach einem Dorf am Reschensee im Vinschgau (Italien) an. Wer weiss, woher der Name kommt? Wie dem auch sei, hier nun fällt der Blick auf die Kirchturmspitze, die aus dem Stausee hervorragt. Ein Dorf für immer begraben im Reschensee. Nun auf der linken Seite des Sees bis zur Staumauer, über die Mauer und auf der asphaltierten Strasse wieder retour, Richtung Reschen. Am ehemaligen Zollamt rechts einbiegen und auf der alten Via Claudia zurück nach Nauders. So kann man Mountain Biking mit einem Ausflug in die nähere und weit entfernte Geschichte dieser Region verbinden. Um das ganze geniessen zu können, sollte man sich auf jeden Fall den sehr gut gemachten Bike Führer beim Tourismusverband Nauders besorgen. Auch sonst fühlt man sich in diesem Dorf als Biker sehr wohl. Alles über Mountainbiken in Tirol via http://www.tirol.gv.at.

Karte:
MTB Karte Nauders

Route:
Nauders - Talstation Bergkastelboden - Bergkastelalpe - Plamord - Arlund - Reschensee - Reschen - Nauders


Nauders - Plamord - Nauders


© 1996-2008 by [rainer liebing] Feb 2002