liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/tirol/sesvenna

[Tirol · Sesvenna] haftung · txt version

Tour:
Nauders - Val d'Uina - Sesvennahütte - Nauders

Region:
Tirol Engadin

Kilometer:
70.10

Höhenmeter:
2040

Zeit:
6:18:00

Bemerkungen:
Eine Mountain Bike Tagestour, die definitiv alles zu bieten hat. Die Tour beginnt in Nauders, dann folgt Norbertshöhe - Mösle - Schweizer Grenze - Sclamischot, die umgekehrte Tour 9 des Bike Führers von Nauders. Der Inn ist erreicht. Nun immer auf der Bike Route bleiben (rote Schilder). Von Strada Richtung San Niclà, über die schöne Brücke und es folgt der kleine Aufstieg nach Raschvella. Auf diesem Weg, links vom Inn bis Sur En biken und der Höhepunkt des Tages naht. Der Aufstieg ins Val d'Uina. Bis kurz hinter der Uina Dadaint Hütte ist alles fahrbar, dann folgt die Schiebestrecke bis an das Ende der Schlucht. Der Weg in die Schlucht wird schmaller, ist aber trotz entgegenkommender Wanderer kein Problem. Die Schlucht und die Aussicht ins Tal entschädigen mehr als genug für das schieben, tragen oder stossen. Am Ende der Schlucht wartet ein Singletrail, gut fahrbar bis zur Sesvennahütte. Von dort hinunter nach Schlinig. An der Kirche den oberen Weg Richtung Prämajur nehmen, anfangs fahrbar, danach folgt eine kurze Schiebestrecke. In Prämajur links abbiegen, am Lift den Schotterweg nehmen. Es geht kurz bergauf, dann fällt der Weg wieder ab. In einer Rechtskehre links den Trail nehmen, am Gatter und einem Teich vorbei und nun immer hinunter (das Schieben hat ein Ende) bis der Weg kurz vor dem Haidersee mündet. Am Haidersee und Reschensee vorbei, kurz hinterm Zollamt rechts einbiegen und zurück nach Nauders. Wichtig : ID Karte oder Pass mitnehmen! Nauders bietet auch eine Mountain Bike Karte mit 30 Tourenvorschlägen an. Weitere Infos zur Schlucht => http://www.mtb-news.de/forum/, Fotos => http://images.google.ch. Alles über Mountainbiken in Tirol => http://www.tirol.gv.at.

Bemerkungen von Pfälzer vom 04. September 2002 im Forum von http://www.mtb-news.de:
Wir waren im Juli in Nauders und haben vor dort aus die Val d'Uina an einem Tag gemacht. Es waren 70 Km und 2100 Hm. Wir sind nach der Beschreibung von dieser Seite http://www.liebing.ch/bike/tirol/sesvenna.html gefahren. Dies hat völlig gereicht da man sich kaum verfahren kann, aber anbei noch ein paar Bemerkungen/Ergänzungen/Abweichungen. Zum Start der Tour emfehle ich dir von Nauders aus die Strasse über die Norbertshöhe zu nehmen bis du zum Sportplatz bzw. dem Restaurant 100 m kommst. Hier kommt der Weg 9a von rechts und geht über die Strasse und biegt auf der linken Seite in den Wald ein, folge nun dem Weg Nr. 9a. (folgt man direkt ab Nauders dem 9a geht es direkt sausteil über Wiesen. man ist kalt und muss voll keulen wie bescheuert. des is nit lustig.) Übrigens wird der 9 er dann später zu einem geilen Weg der achterbahnmässig über die Norbertshöhe geht. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es der 9'er oder 9a war, kann auch sein dass die beiden parellel liefen, ist aber kein Problem wenn du so lange auf der Strasse bleibt wie ich beschrieben habe, dann siehst du ja ob es 9, 9a oder beide sind die von dort aus weitergehen, dann bleibst du einfach auf der beschilderten Strecke. Wir waren übrigens leider so blöd und sind ab Schlinig, entgegen der Beschreibung, die Strasse weiter abgefahren weil einer meiner Kumpels am Ende war. Wir wollten uns den Anstieg über Prämajur sparen. Das ging aber voll daneben wir sind die Strasse voll runtergerauscht bis ? (Ortsname leider vergessen) und mussten dann über den Reschenpass die Strasse wieder hoch. Es war zwar streckenmässig nicht länger aber eher ein paar Höhenmeter mehr und einfach langweilig. Deshalb würde ich der Streckenbeschreibung lieber weiter folgen.

Karte:
Unterengadin 5017     Vinschgau Ötztaler Alpen WKS 2    MTB Karte Nauders

Route:
Nauders - Norbertshöhe - Mösle - Schweizer Grenze - Sclamischot - Strada - San Niclà - Raschvella - Sur En - Uina Dadaint - Passo di Slingia (Schlinigpass) - Sesvennahütte - Schlinig - Prämajur - Haidersee - Reschensee - Reschenpass - Nauders


Nauders - Val d'Uina - Sesvennahütte


Klickbare Markers mit weiteren Infos



© 1996-2008 by [rainer liebing] Jun 2003