liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/wallis/aletsch

[Wallis · Aletsch] haftung · txt version

Tour:
Ernen - Aletschgletscher - Ernen

Region:
Wallis Goms

Kilometer:
49.40

Höhenmeter:
1766

Zeit:
4:37:00

Bemerkungen:
Schöne Mountain Bike Tour zum Aletschgletscher. Ab Kühboden ist es eine vielbegangene Route zum wandern. Oder anders gesagt: Wüsste man nicht schon vorher, das man nicht allein auf dieser Welt ist, nach dieser Tour wüsste man es! Nun denn, Startpunkt ist Ernen, dann die Strasse hinunter Richtung Lax. Auf der Kantonsstrasse links einbiegen und direkt in Lax wieder rechts. Nun immer auf diesem Weg, der zur Schotterpiste wird, bleiben. Es folgt der Aufstieg nach Kühboden, einzig die Gleitschirmflieger begleiten einen. In Kühboden angekommen, bis zur Seilbahnstation und von dort nach Märjele. Am Ende folgt der Tunnel, welcher 1 Kilometer lang ist. Der Tunnel ist beleuchtet, Taschenlampen sind nicht unbedingt nötig. Nun ist Märjele erreicht, Blick nach links zum Aletschgletscher. Wer noch mag kann hinunter laufen, an fahren ist nicht zu denken, bei den Massen. Zurück geht es wieder durch den Tunnel nach Kühboden und von dort zur Bettmeralp. Das letzte Stück ist Trial, sollte aber kein Problem darstellen. Ganz durch das Dorf, bis zur Seilbahnstation und die Strasse hinunter. Nach kurzem Downhill folgt links der Weg Richtung Martisberg, der recht steil nach oben verläuft. Am Ende rechts, es folgt eine kleine Schiebestrecke. Danach auf der Strasse nach Martisberg-Lax-Ernen.

Karte:
MTB Karte Goms-Aletsch    Lax

Route:
Ernen - Lax - MTB Route 26 - Kühboden - Tunnel - Märjele - Kühboden - Bettmeralp - Martisberg - Lax - Ernen


Ernen - Aletschgletscher - Ernen


Klickbare Markers mit weiteren Infos



© 1996-2008 by [rainer liebing] Feb 2002