liebing.ch · bike · mail · suche




>liebing.ch/bike/wallis/lapisa

[Wallis · Lapisa] haftung · txt version

Tour:
Val-d'Illiez - Le Lapisa - Val-d'Illiez

Region:
Wallis Portes du Soleil

Kilometer:
29.60

Höhenmeter:
916

Zeit:
2:12:00

Bemerkungen:
Portes du Soleil ist ein Zusammenschluss verschiedener schweizer und französischer Dörfer, vornehmlich vom Skifahren bekannt. Auf französischer Seite sind die bekanntesten Morzine, Avoriaz und Les Gets, auf der schweizer Seite Morgins und Champéry. Die Mountain Bike Tour beginnt in Val-d'Illiez und führt zu der 1700 m. hoch gelegen Skistation Les Crosets. Oben angekommen staunt man nicht schlecht über Familien auf Bikes die zwischen 1700 m. und 2000 m. herum cruisen. Des Rätsels Lösung ist: Die Bergbahnen transportieren seit 3 Jahren in den Sommermonaten auch Bikes, so dass auch nicht allzu trainierte in den Genuss von alpinen Bike Touren kommen. Die Tour führt nun auf Schotterwegen Richtung Vaillime. Kurze Rast, der Blick geht hoch zum 1950 m. hoch gelegenen Tor zur Sonne, welches uns die nächsten Tage beschaftigen wird. Weiter Richtung Chaux Palin und der Buvette Le Lapisa. Von Vaillime bis Le Lapisa ist der Weg fast eben. Erspart man sich den Aufstieg nach Les Crosets und benutzt den Lift kommen wahrscheinlich grad mal 50 Höhenmeter zusammen. Nun hinunter nach Le Poyat und über Les Creuses nach Champéry und zum Ausgangspunkt Val-d'Illez der Strasse nach. Gute Tour zum kennenlernen. Weitere Informationen zum Portes du Soleil Gebiet finden sich bei http://www.mtb-news.de/forum/.

Karte:
St-Maurice 272     VTT Portes du Soleil    Champéry

Route:
Val-d'Illiez - Les Crosets - Vaillime - Chaux Palin - Le Lapisa - La Poyat - Les Creuses - Champéry - Val-d'Illiez


Val-d'Illiez - Le Lapisa - Val-d'Illiez


© 1996-2008 by [rainer liebing] Feb 2002