liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
2:53:00

Bemerkungen:
Mountain Bike Tour zum Signal de Soi. Wer wie wir sein Basecamp in Val-d'Illiez aufschlägt bekommt irgendwann Lust zum Signal de Soi hochzufahren, kein Wunder, ist es doch genau gegenüber. Da keine Seilbahn hochführt, ist es genau das richtige für eine Sonntagstour, denn keine Seilbahn verspricht so gut wie menschenleeres Gebiet. Als dann, von Val-d'Illiez nach Champéry der Strasse nach, weiter bis zum Grand Paradis und vor der Brücke (La Saufla) links hinein. Die Strasse steigt leicht an, Les Plan-champs, Les Rives und Pro Deforan heisen die nächsten Punkte. Bei Kilometer 12.4 rechts abbiegen Richtung Soi Chalin, Schotterpiste. Es folgt der Aufstieg, der bei Kilometer 21.4 ein Ende findet. Wer Lust hat kann die letzten 100 Höhenmeter zum Signal de Soi zu Fuss zurücklegen oder einfach auch nur die Aussicht auf die Dents du Midi geniessen. Feldstecher mitzunehmen erweisst sich hier als gerade richtig, denn näher kommen die Zähne nicht mit dem Bike. 500 Höhenmeter weiter oben liegt eine CAS Hütte. Gleicher Weg retour, unten links, die nächste Abzweigung rechts und der VTT Route G folgen. Hinunter nach Play, vorher kommt noch der Abzweig nach Buchelieule. Wer will kann sich dort im Thermalbad, bei 32 Grad Celsius :-), ein wenig entspannen nach all den Mountain Bike Touren. Weitere Informationen zum Portes du Soleil Gebiet finden sich bei http://www.mtb-news.de/forum/.

Karte:
St-Maurice 272     VTT Portes du Soleil    Champéry

Route:
Val-d'Illiez - Champéry - Grand Paradis - Les Plan-Champs - Pro Deforan - Signal de Soi - La Crete - Play - Val-d'Illiez