liebing.ch · bike · mail · suche

Zeit:
6:41:00

Bemerkungen:
Lust auf 2600 Höhenmeter und 90 Kilometer? Dann ist diese Mountain Bike Tour genau das richtige. Von Val-d'Illiez Richtung Champoussin, nach 2.7 Kilometer rechts ab. Hinter Champoussin beginnt der Schotterweg zur Portes du Soleil. Bevor die Abfahrt nach Vaillime beginnt, rechts ab, es folgt die Traverse auf einem Singletrack, der in den Weg zum Portes du Soleil mündet. Portes du Soleil, geradeaus, die Abfahrt hinunter nach Morgins. Anfänglich ein wenig ruppig, dann aber alles Schotterpiste. Kirche in Morgins bei Kilometer 21. An der Kirche links hinauf, Richtung Sépa. Ein extrem steiles Asphaltstück, das erst gegen Ende hin flacher wird. Beim Wegweiser Chatel/Torgon links ab, Portes du Culet liegt in Sichtweite. Hinunter nach Chermeu, dort links und zum Portes de Onne hinauf. Ab Onne ist es leider nicht mehr fahrbar, da zu steil. Oben den Singletrack auf der anderen Seite des Zauns folgen. Rechts erscheint die Bergstation des Tour de Don. Geradeaus und nach einer kurzen Abfahrt ist der Col du Croix, 1807 m. erreicht. Wer Anfang August diese Tour fährt, hat das Glück einen Downhill Teil des Torgon Bike Rennens ausgeflaggt vor sich zu finden. Also rein ins Vergnügen. Wie auch immer, am Ende der Abfahrt ist Vionnaz erreicht. 390 m über Meer. Wer seine Badesachen mitgenommen hat, darf nun links abbiegen und zum Seebad Bouveret, ca. noch 10 Kilometer, fahren. :-) Alle anderen rechts an der Rhone entlang Richtung Monthey. Monthey-Richtung Les Giettes-Chenarlier-Les Champs, den oberen Weg auf der linken Talseite nach Champèry fahren und hinab nach Val-d'Illiez. Weitere Informationen zum Portes du Soleil Gebiet finden sich bei http://www.mtb-news.de/forum/.

Karte:
St-Maurice 272     VTT Portes du Soleil    Torgon

Route:
Val-d'Illiez - Champoussin - Portes du Soleil - Morgins - Le Sépa - Culet - Portes de Culet - Chalet Neuf - Chermeu - Onne - Portes de Onne - Col du Croix - Plan du Croix - Torgon - Vionnaz - Monthey - Chenarlier - La Crete - Grand Paradis - Champéry - Val-d'Illiez